1965 Leifer

Aus Fotozitate
Wechseln zu: Navigation, Suche


1965 Leifer Zitat und Originalbild.PNG
Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden

Fotozitat

#bachelor | #abschlussindertasche | #endlichgeschafft | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate

Das Fotozitat zeigt eine Studentin, die erfolgreich ihr Studium an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden abgeschlossen hat. Somit wird ebenfalls ein wichtiger Schritt in ihrer Karriere dargestellt, genau wie der Sieg des Boxers Ali, der auf dem Originalfoto gezeigt wird. Der Bezug zur Hochschule RheinMain ist durch die Abschlussmappe und die HSRM-Tasche gegeben. Außerdem wurde das Bild auf dem Campus Kurt-Schumacher-Ring aufgenommen.

Fotozitate-Storytelling

Originalfoto

#leifer | #knockout | #boxkampf | #muhammadali

Besitznachweise

  • Huxley-Parlour London[1]

Beschreibung

Das Foto von Neil Leifer wurde 1965 aufgenommen und zeigt Mohammad Ali, wie er seinen Kontrahenten Sonny Liston im Boxkampf zu Boden geschlagen hat. Mit dem Auslösen im richtigen Moment konnte er so festhalten, wie die Boxlegende Muhammad Ali den 11 Jahre älteren Liston bereits nach 1 Minute und 44 Sekunden k.o. schlug.[2]

Fotograf

Neil Leifer ist ein US-amerikanischer Sport-Fotograf und Filmemacher. Er wurde am 28. Dezember 1942 geboren. Leifer wuchs in der Lower East Side von Manhattan, New York City auf. Im Alter von dreizehn Jahren begann Leifer mit dem Fotografieren, nachdem ihm das Henry Street Settlement House, das den armen Kindern des Viertels kostenlosen Unterricht anbot, dies ermöglichte. Leifer begann Sportfotos zu machen, da er neben dem Fotografieren eine große Leidenschaft für den Sport hatte. Wenn er als Jugendlicher nicht fotografierte, übte er Gelegenheitsjobs, wie Schuhe putzen und Sandwiches ausliefern, aus, um Geld zusammen zu sparen und sich so beispielweise seine erste Kamera zu kaufen.[3] Er fotografierte Titelseiten für große Zeitschriften wie die Sports Illustrated, Time und People. Die Sports Illustrated veröffentlichte Leifer auf ihren 170 Titelseiten. Er gilt als einer der größten Sportfotografen aller Zeiten und folgte Muhammad Ali vom Beginn seiner Karriere bis zum Ende.[4]

Hintergrund und Entstehung

Das Foto entstand am 25. Mai 1965 in der St. Dominic's Arena in Lewiston (Maine), während eines Boxkampfes zwischen Muhammad Ali und Sonny Liston. Das Foto wurde zu einer wahren Ikone und gilt als das berühmteste Foto Leifers und der Geschichte der Sportfotografie. In dem fotografierten Kampf, verteidigte Ali seinen Titel gegen Liston, von dem er diesen im Februar 1964 übernommen hatte. Nach diesem vorherigen Wettbewerb trat Ali der umstrittenen Organisation des islamischen Staats bei und änderte seinen Namen von Cassius Clay in Mohammed Ali. Zu Beginn des Kampfes stelle sich Leifer, wie üblich, zu den anderen Sportfotografen am Ring. Er benutzte eine 21⁄4in-quadratische Rolleiflex, wegen der qualitativ hochwertigen Aufnahmen und wegen der 1/500 s-Synchronisationsgeschwindigkeit, die es ihm ermöglichte, das Geschehen bestmöglich einfrieren zu können. Leifer war auch einer von nur zwei Fotografen am Ring, deren Kamera mit Farbfilm bestückt war. Der Kampf wurde abrupt beendet. Innerhalb von 1 Minute und 44 Sekunden nach Beginn der ersten Runde und mit nur sehr wenigen, anscheinend bedeutenden Schlägen, stürzte Liston plötzlich zu Boden und schien k.o. geschlagen zu sein. Der Schiedsrichter forderte Ali auf, sich in eine neutrale Ecke zurückzuziehen, was er jedoch ablehnte. Stattdessen stand er über Liston und rief: "Steh auf und kämpfe, du Trottel!" Dies war der Moment, der in Leifers Bild eingefangen wurde. Wenige Sekunden später wurde Liston ausgezählt, und Ali hatte sensationell seinen Titel im Schwergewicht verteidigen können. Im Nachhinein gab es Spekulationen, dass Liston den Kampf absichtlich verloren hatte, entweder weil er gegen sich selbst gewettet hatte, um Schulden zu begleichen, oder weil er befürchtete, von den Extremisten des Islamischen Staats, die Ali folgten, getötet zu werden.[5]

Analyse

„Auch wenn es wahrscheinlich nicht absichtlich war, ist es ein schöner Moment, Alis Hand in diesem 90-Grad-Winkel zu fangen. Im Gegensatz zu S-Kurven werden diese scharfen 90-Grad-Winkel oft verwendet, um Stärke zu symbolisieren. Er wird nicht nur in der Fotografie verwendet, sondern zum Beispiel auch beim Posieren während eines Bodybuilder-Wettbewerbs. Dieses Bild verstärkt Alis Stärke und lässt ihn wie einen Helden aussehen“.[6] Leifers Bild fängt den dramatischsten Moment des Kampfes von der perfekten Position aus ein. Leifer selbst sagt, dass er genau auf dem richtigen Platz saß, während sein Kollege der Sports Illustrated, Herbie Scharfman, auf der anderen Seite des Rings war und auf dem Bild tatsächlich durch Alis Beine zu sehen ist. Es machte keinen Unterschied, wie gut Scharfman an diesem Abend war. Er saß offensichtlich auf dem falschen Platz, sagte Leifer 2002 in einem Interview.[7]

Wirkung und Rezeption

alternative Beschreibung
© Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik
Projekt "Fotozitate" (2021)

„Interessant ist, dass das Bild damals nicht als so besonders angesehen wurde. Es schaffte es nicht auf die Titelseite der Sports Illustrated; es war tatsächlich auf der 4. Seite. Als sie es beim größten Fotowettbewerb des Jahres, der von der Encyclopedia Brittanica, der University of Missouri, veranstaltet wurde, schaffte es das Bild tatsächlich nicht auf das Podium und nicht einmal auf ehrenvolle Erwähnungen. Leifer sagte, es dauerte wahrscheinlich 10 Jahre, bis die Leute anfingen, es für etwas Besonderes zu halten“.[8] Die Fotografie wird heute vielfach als Poster oder Abzug auf Online-Marktplätzen wie Amazon oder auf Versteigerungen angeboten, teilweise zu Preisen im vierstelligen Bereich. Noch heute ist es eins der bekanntesten Fotografien und ein beliebtes Motiv auch für in den eigenen vier Wänden.

Auktionspreise

  • 7.200$ CHRISTIE’S, 19½ x 19½in[9]
  • 18.927$ artnet.de, 20 x 24 in[10]
  • 6.000–9.000$ Invaluable, 19 x 19 in[11]
  • 10.625£ Phillips, 19 5/8 x 19 1/2 in[12]

Zitate über das Originalfoto

„Vieles an großartiger Fotografie besteht darin, im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein. So erging es auch dem Sportillustrierten Neil Leifer, als er das vielleicht beste Sportfoto des Jahrhunderts schoss." "So much of great photography is being in the right spot at the right moment. That was what it was like for sports illustrated photographer Neil Leifer when he shot perhaps the greatest sports photo of the century.“[13]

“Sein perfekt komponiertes Bild fängt Ali ein, der die Stärke und poetische Frechheit ausstrahlt, die ihn zum meistgeliebten und meistgeschmähten Athleten der Nation machte, zu einem Zeitpunkt, als Sport, Politik und Populärkultur in den Tumulten der 60er Jahre schwer angeschlagen waren." "His perfectly composed image captures Ali radiating the strength and poetic brashness that made him the nation’s most beloved and reviled athlete, at a moment when sports, politics and popular culture were being squarely battered in the tumult of the ’60s.” [14]

Zitate von Neil Leifer

"Glück ist in der Sportfotografie alles, und was den wirklich guten Sportfotografen vom Gewöhnlichen unterscheidet, ist, dass er oder sie, wenn er oder sie Glück hat, nicht danebenschießt. Das ist der Schlüssel. Aber man muss Glück haben. Mein bekanntestes Bild zum Beispiel, Muhammad Ali über Sonny Liston stehend, der Typ zwischen Alis Beinen war ein alteingesessener Boxfotograf, der großartige Fotograf Herb Scharfman. Es ist mir egal, wie gut er an diesem Tag war; er saß auf dem falschen Platz. Er schaute auf Alis Hinterteil, und das war das einzige Bild, das er bekommen konnte. Ich saß natürlich auf dem richtigen Platz, aber was zählt, ist, dass ich nicht danebengeschossen habe." “…Luck in sports photography is everything and what separates the really top sports photographer from the ordinary is that when he or she gets lucky, they don't miss. That is the key. But you have to be lucky. For example, my best known picture, Muhammad Ali standing over Sonny Liston, the guy between Ali's legs was an old established boxing photographer, great photographer Herb Scharfman. I don't care how good he was that day; he was in the wrong seat. He was looking up at Ali's rear end and that's the only picture he could get. I was obviously in the right seat, but what matters is I didn't miss.”[15]

"Das Bild wurde besonders, weil Ali so besonders wurde." “The picture became special because Ali became so special.”[16]

Videobeiträge

Linkverzeichnis

Quellen

  1. http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/neil-leifer/muhammad-ali-and-sonny-liston-lewiston-maine-usa-a-VanYZNvGUUnlS37SAlqOWA2
  2. http://100photos.time.com/photos/neil-leifer-muhammad-ali-sonny-liston#:~:text=Leifer%20had%20taken%20that%20ringside,title%20from%20the%20previous%20year)
  3. https://en.wikipedia.org/wiki/Neil_Leifer
  4. https://aboutphotography.blog/blog/2020/1/20/ali-vs-liston
  5. https://www.amateurphotographer.co.uk/iconic-images/muhammad-ali-vs-sonny-liston-by-neil-leifer-iconic-photograph-20169
  6. https://aboutphotography.blog/blog/2020/1/20/ali-vs-liston
  7. https://www.amateurphotographer.co.uk/iconic-images/muhammad-ali-vs-sonny-liston-by-neil-leifer-iconic-photograph-20169
  8. https://aboutphotography.blog/blog/2020/1/20/ali-vs-liston
  9. https://www.christies.com/lotfinder/Lot/neil-leifer-b-1938-muhammad-ali-4762876-details.aspx
  10. http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/neil-leifer/muhammad-ali-and-sonny-liston-lewiston-maine-usa-a-VanYZNvGUUnlS37SAlqOWA2)
  11. https://www.invaluable.com/auction-lot/neil-leifer-muhammad-ali-reacts-after-his-first-105-c-82a44788a0
  12. https://www.phillips.com/detail/neil-leifer/UK040111/164
  13. http://100photos.time.com/photos/neil-leifer-muhammad-ali-sonny-liston#:~:text=Leifer%20had%20taken%20that%20ringside,title%20from%20the%20previous%20year
  14. http://100photos.time.com/photos/neil-leifer-muhammad-ali-sonny-liston#:~:text=Leifer%20had%20taken%20that%20ringside,title%20from%20the%20previous%20year
  15. http://www.thepostgame.com/interviews/201112/neil-leifer-sports-photographer-interview-sports-illustrated-ali-liston-giants-col
  16. https://aboutphotography.blog/blog/2020/1/20/ali-vs-liston