1999 Xin: Unterschied zwischen den Versionen
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Ein Projekt von [https://www.hs-rm.de/de/hochschule/personen/moutchnik-alexander Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden] | Ein Projekt von [https://www.hs-rm.de/de/hochschule/personen/moutchnik-alexander Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden] | ||
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Eine Studentin der [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain)] wurde frontal ab oberhalb der Brust bis zur Nase abgelichtet. Sie hält verschiedene Logoartikel aus dem [https://logoshop.hs-rm.de/ Logoshop der Hochschule RheinMain] in der Hand, welche Sie leicht mit der Zunge berührt: einen [https://logoshop.hs-rm.de/accessoires/ansteckpin-rot?c=6 Einsteckpin in Rot], einen [https://logoshop.hs-rm.de/accessoires/karabiner-rot?c=6 Karabiner in rot], einen [https://logoshop.hs-rm.de/schreibwaren/bleistift-rot?c=7 Bleistift in rot], einen [https://logoshop.hs-rm.de/schreibwaren/haftset-in-kartonumschlag?c=7 Haftset in Kartonumschlag]. | Eine Studentin der [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain)] wurde frontal ab oberhalb der Brust bis zur Nase abgelichtet. Sie hält verschiedene Logoartikel aus dem [https://logoshop.hs-rm.de/ Logoshop der Hochschule RheinMain] in der Hand, welche Sie leicht mit der Zunge berührt: einen [https://logoshop.hs-rm.de/accessoires/ansteckpin-rot?c=6 Einsteckpin in Rot], einen [https://logoshop.hs-rm.de/accessoires/karabiner-rot?c=6 Karabiner in rot], einen [https://logoshop.hs-rm.de/schreibwaren/bleistift-rot?c=7 Bleistift in rot], einen [https://logoshop.hs-rm.de/schreibwaren/haftset-in-kartonumschlag?c=7 Haftset in Kartonumschlag]. | ||
== Originalfoto == | == Originalfoto == | ||
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=== Besitznachweise === | === Besitznachweise === | ||
− | * | + | * The Walther Collection<ref>https://www.walthercollection.com/en/collection/artworks/communication-series-no.2</ref> |
=== Beschreibung === | === Beschreibung === | ||
− | + | In seine Foto-Serie "Communications" berührt Cang Xin die verschiedensten Gegenstände mit seiner Zunge: kleinere Skulpturen, die Flamme einer Kerze, Streichhölzer, Teller, Stifte, Postkarten, Blätter, Rosen, Schmuck, Gebäude, Straßen und vieles mehr. Den Höhepunkt dieser Serie erreichte Cang Xin jedoch mit seiner Skulptur, einer realitätsgetreuen, lebensgroßen Darstellung seiner Selbst, welche auf dem Boden liegt, Arme und Beine ausbreitet und den Boden mit der Zunge berührt.<ref>https://www.christies.com/lotfinder/Lot/cang-xin-b-1967-communication-5709407-details.aspx, https://www.saatchigallery.com/artists/artpages/cang_xin_communication.htm</ref> | |
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=== Fotograf === | === Fotograf === | ||
− | + | [https://en.wikipedia.org/wiki/Cang_Xin Cang Xin] wurde 1967 in Suihua, Heilongjiiang Province, China geboren und ist bekannt für seine Fotografie und Performance. 1988 absolvierte er ein Studium an der Tianjin Academy of Music und begann sich zu dieser Zeit mit Kunst zu beschäftigen. Xin zog nach Peking und wurde dort schnell zu einem festen Bestandteil in der Performance-Kunstszene.<ref>https://www.walthercollection.com/de/collection/artists/cang-xin</ref> Zu seinen ersten Arbeiten zählen die Lick-Serie und die Virus-Serie<ref>https://www.leogallery.com.cn/artists/54-cang-xin/biography</ref>. Später begann er sich intensiv mit dem [https://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus Schamanismus] auseinanderzusetzen und in seine Arbeiten zu integrieren. Auf dieser Basis entstand seine Serie „Communications“ (1996–2006).<ref>https://www.walthercollection.com/de/collection/artists/cang-xin</ref> | |
=== Hintergrund und Entstehung === | === Hintergrund und Entstehung === | ||
Seine Arbeit betrachtet Cang Xin selbst als ein Mittel zur Förderung einer harmonischen Kommunikation mit der Natur. Zudem glaubt er daran, dass alle Dinge einen Geist besitzen [http://www.10chancerylanegallery.com/artists/main/Cang_Xin/biography_en/]. | Seine Arbeit betrachtet Cang Xin selbst als ein Mittel zur Förderung einer harmonischen Kommunikation mit der Natur. Zudem glaubt er daran, dass alle Dinge einen Geist besitzen [http://www.10chancerylanegallery.com/artists/main/Cang_Xin/biography_en/]. |
Version vom 26. Oktober 2020, 12:14 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Fotozitat
Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
#Zunge | #Tastsinn | #Logoartikel | #Lecker | #HSRM | #HochschuleRheinMain | #Fotozitate
Eine Studentin der Hochschule RheinMain) wurde frontal ab oberhalb der Brust bis zur Nase abgelichtet. Sie hält verschiedene Logoartikel aus dem Logoshop der Hochschule RheinMain in der Hand, welche Sie leicht mit der Zunge berührt: einen Einsteckpin in Rot, einen Karabiner in rot, einen Bleistift in rot, einen Haftset in Kartonumschlag.
Originalfoto
#Tastsinn | #China | #Zunge | #Symbole
Besitznachweise
- The Walther Collection[1]
Beschreibung
In seine Foto-Serie "Communications" berührt Cang Xin die verschiedensten Gegenstände mit seiner Zunge: kleinere Skulpturen, die Flamme einer Kerze, Streichhölzer, Teller, Stifte, Postkarten, Blätter, Rosen, Schmuck, Gebäude, Straßen und vieles mehr. Den Höhepunkt dieser Serie erreichte Cang Xin jedoch mit seiner Skulptur, einer realitätsgetreuen, lebensgroßen Darstellung seiner Selbst, welche auf dem Boden liegt, Arme und Beine ausbreitet und den Boden mit der Zunge berührt.[2]
Fotograf
Cang Xin wurde 1967 in Suihua, Heilongjiiang Province, China geboren und ist bekannt für seine Fotografie und Performance. 1988 absolvierte er ein Studium an der Tianjin Academy of Music und begann sich zu dieser Zeit mit Kunst zu beschäftigen. Xin zog nach Peking und wurde dort schnell zu einem festen Bestandteil in der Performance-Kunstszene.[3] Zu seinen ersten Arbeiten zählen die Lick-Serie und die Virus-Serie[4]. Später begann er sich intensiv mit dem Schamanismus auseinanderzusetzen und in seine Arbeiten zu integrieren. Auf dieser Basis entstand seine Serie „Communications“ (1996–2006).[5]
Hintergrund und Entstehung
Seine Arbeit betrachtet Cang Xin selbst als ein Mittel zur Förderung einer harmonischen Kommunikation mit der Natur. Zudem glaubt er daran, dass alle Dinge einen Geist besitzen [1]. [6]
Analyse
Schamanismus ist eine ethnische Religion und leitet sich von dem Wort „Schamane“ ab, mit dem die tungusischen Völker Ihre Geisterbeschwörung bezeichnen. Sie üben zudem verschiedene mentale Praktiken und Rituale aus, mit denen die Sinneswahrnehmung erweitert werden kann um Kontakt ins transzendente Jenseits aufzunehmen. [2] Die Serie „Communications“ von Cang Xin baut auf den Schamanismus auf. Sie zeigt, wie eine Person Gegenständen mit der Zunge berührt, dabei getrieben von der Hoffnung, mit Geistern Kontakt aufzunehmen, von denen er glaubt, dass sie alle unbelebten Formen bewohnen. [3] Zu den Gegenständen zählen zum Beispiel Käfer, Plakate aber auch Gebäude und Straßen.
Wirkung und Rezeption
XXX
Auktionspreise
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Zitate von Henri Cartier-Bresson
„XXX“
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Literatur
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Videobeiträge auf YouTube
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Kommentiertes Linkverzeichnis
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Quellen
- ↑ https://www.walthercollection.com/en/collection/artworks/communication-series-no.2
- ↑ https://www.christies.com/lotfinder/Lot/cang-xin-b-1967-communication-5709407-details.aspx, https://www.saatchigallery.com/artists/artpages/cang_xin_communication.htm
- ↑ https://www.walthercollection.com/de/collection/artists/cang-xin
- ↑ https://www.leogallery.com.cn/artists/54-cang-xin/biography
- ↑ https://www.walthercollection.com/de/collection/artists/cang-xin
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