1912 Lartique: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Foto zeigt einen Studenten der Hochschule RheinMain, welcher in einem Rennauto der Scuderia Mensa sitzt. Das Fahrzeug trägt die Nummer 265 und ist bis auf die Hinterreifen abgeschnitten. Links neben dem Rennauto stehen drei Studenten, welche sich die Werkstatt des Scuderia Mensa Racing Teams anschauen. Durch die Verzerrung des Bildes wirkt es, als würde das Rennauto schnell fahren und die Studenten durch den Fahrtwind wegreißen.
 
Das Foto zeigt einen Studenten der Hochschule RheinMain, welcher in einem Rennauto der Scuderia Mensa sitzt. Das Fahrzeug trägt die Nummer 265 und ist bis auf die Hinterreifen abgeschnitten. Links neben dem Rennauto stehen drei Studenten, welche sich die Werkstatt des Scuderia Mensa Racing Teams anschauen. Durch die Verzerrung des Bildes wirkt es, als würde das Rennauto schnell fahren und die Studenten durch den Fahrtwind wegreißen.
 
== Originalfoto ==
 
== Originalfoto ==
[[Datei:004 Cartier Bresson Gare St Lazare.jpg|thumb|150px|rahmenlos|right|mini|]]
 
 
<blockquote>'''<code>#GareSaint-Lazare | #sprung | #alltagsmoment | #schwarzweiß </code></blockquote>
 
<blockquote>'''<code>#GareSaint-Lazare | #sprung | #alltagsmoment | #schwarzweiß </code></blockquote>
 
=== Besitznachweise ===
 
=== Besitznachweise ===

Version vom 4. Oktober 2020, 16:36 Uhr

1912 Lartique Zitat und Originalbild.PNG

Fotozitat

1912 Lartique Zitat.PNG

#schnell

  1. verschwommen
  2. ScuderiaMensaHSRM
  3. wirgebengas
  4. spätdran | #bingleichda | #schnellzurvorlesung | #pünktlich

XXX [1]. Das Foto zeigt einen Studenten der Hochschule RheinMain, welcher in einem Rennauto der Scuderia Mensa sitzt. Das Fahrzeug trägt die Nummer 265 und ist bis auf die Hinterreifen abgeschnitten. Links neben dem Rennauto stehen drei Studenten, welche sich die Werkstatt des Scuderia Mensa Racing Teams anschauen. Durch die Verzerrung des Bildes wirkt es, als würde das Rennauto schnell fahren und die Studenten durch den Fahrtwind wegreißen.

Originalfoto

#GareSaint-Lazare | #sprung | #alltagsmoment | #schwarzweiß

Besitznachweise

• Art Institive Chicago [12] https://www.artic.edu/artworks/47124/grand-prix-of-the-automobile-club-of-france • MoMa [13] https://www.moma.org/collection/works/44201 • The Met 150 [14] https://www.metmuseum.org/art/collection/search/283256

Beschreibung

XXX [2] Das Foto „Grand prix of the Automobile Club of France“ von Jacques-Henri Lartigue https://www.lartigue.org/en/jacques-henri-lartigue/biography/ ist eine schwarz-weiß Aufnahme aus dem Jahr 1912. Es zeigt die Momentaufnahme eines vorbeirasenden Rennautos mit der Startnummer 6. Das Auto ist bis auf die Fahrerkabine sowie die Hinterreifen abgeschnitten. In dem Auto sitzen zwei Personen am Steuer, wobei nur die rechte Person die Hand am Lenkrad hält. Die hinteren Räder des Rennautos sind leicht verzerrt, oval verformt und neigen sich nach rechts. Das restliche Auto ist dagegen klar erkennbar. Die vier Personen im Hintergrund sind ebenso verzerrt aber weisen eine leichte Neigung nach links auf.

Fotograf

Jacques-Henri Lartigue wurde 1994 in Courbevoie, Frankreich, geboren und verstarb 1986 in Nizza, Frankreich. Er war einer der bedeutendsten Fotoamateure des 20. Jahrhunderts [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Jacques-Henri_Lartigue. Die ersten Berührungspunkte mit der Fotografie hatte Jacques bereits im Alter von 8 Jahren, da sein Vater Ihm seine erste eigene Kamera schenkte. Von diesem Zeitpunkt aus, war die Kamera sein ständiger Begleiter. Er hielt zahlreiche Familienfesten, Aktivitäten aber auch Autorennen fest. Dabei gelang Ihm mit gerade 18 Jahren, die heute berühmte Momentaufnahme eines vorbeirasenden Rennautos „Grand prix of the Automobile Club of France“ [2]. Alle Aufnahmen sammelte Jacques über Jahrzehnte in einem privaten Album, ohne diese zu veröffentlichen. 1914 wurde Henri a der Académie Julian [3] angenommen und studierte Malerei. Bekannt wurde Lartique erst 1963, als ihm das MoMa [8] eine Ausstellung widmete.

Hintergrund und Entstehung

Jacques wuchs in einer wohlhabenden Familie auf und entwickelte schon früh eine Leidenschaft für Motorsport und Luftfahrt. Die verschiedenen Autorennen, die er mit seiner Familie besuchte, hielt er dabei immer mit seiner Kamera fest. Da er zu dem Zeitpunkt keine Ausbildung in Fotografie hatte, waren seine Bilder spontan und ohne technische Regeln. So gelang Ihm 1912 die Aufnahme des vorbeirasenden Rennautos. Lartique nahm den Wagen ins Visier, drehte sich ein wenig, um ihm auf den Weg zur Ziellinie zu verfolgen und drückte den Auslöser. [Koch, Roberto; FOTO:BOX – Die bekanntesten Fotos der Welt] [3]

Analyse

Die Fotografie „Grand prix of the Automobile Club of France“ wurde auf einer Rennstrecke in Dieppe, Frankreich, aufgenommen. [4] Die elliptische Verformung der Hinterräder wird durch den horizontalen Schlitzverschluss [5] erklärt. Der Schlitzverschluss seiner Kamera ermöglichte dabei eine lange Belichtungszeit mit einer leichten Verzerrung. [Koch, Roberto; FOTO:BOX – Die bekanntesten Fotos der Welt]

Wirkung und Rezeption

Durch die Verzerrung scheint es, als würden die Zuschauer am Pistenrand aufgrund der starken Beschleunigung und des daraus entstehenden Drucks des Rennwagens zur Seite neigen. Die Räder wirken dadurch oval und scheinen sich ebenso zur Seite zu neigen. [Koch, Roberto; FOTO:BOX – Die bekanntesten Fotos der Welt] Die Fotografie „Grand prix of the Automobile Club of France“ ist ein bezeichnendes Bespiel für eine neue Bildfindung. Es ist eine Metapher für die Darstellung von Geschwindigkeit und Dynamik und zugleich ein Beispiel, dass Fotografie an Ihre Grenzen stoßen kann. [Hacking, Juliet; FOTO – Fotografie, die ganze Geschichte]

Auktionspreise

  • XXX$ am 12. Dezember 2017 bei XXX Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.

Zitate von Henri Cartier-Bresson

„XXX“ XXX[4]

• „Die Fotografie ist eine geheimnisvolle Angelegenheit. Eine Sache, die seltsam riecht, bizarr und eigentümlich, und die man sofort lieben muss.“ [Koetzle, Hans Michael; Photoicons – Die Geschichte hinter den Bildern (1827 – 1926)] • „Photography to me is catching a moment which is passing, and which is true” [6] • “I have never taken a picture for any other reason than that at that moment it made me happy to do so.” [7]

Literatur

  • • Koetzle, Hans Michael; Photoicons – Die Geschichte hinter den Bildern (1827 – 1926)

• Photografie des 20. Jahrhunderts – Museum Ludwig Köln • Stepan, Peter; Fotografie! Das 20. Jahrhundert • Baatz, Willfried; Photographie • Koch, Roberto; FOTO:BOX – Die bekanntesten Fotos der Welt • Hacking, Juliet; FOTO – Fotografie, die ganze Geschichte

Videobeiträge aus YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=oBs_Aenl3JM - JACQUES HENRI LARTIGUE • https://www.youtube.com/watch?v=idR3ny4p9rA

Kommentiertes Linkverzeichnis

Quellen

  1. XXX
  2. https://XXX
  3. XXX
  4. XXX
  5. XXX