1957 Avedon: Unterschied zwischen den Versionen

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;Ein Projekt von [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Moutchnik Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden]
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== Fotozitat ==
 
== Fotozitat ==
<blockquote>'''<code>#Student #HochschuleRheinMain | #Sonnenschirm | #CampusLeben | #SommersemesterHSRM #AbindieFerien</code></blockquote>
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<blockquote>'''<code>#student | #sonnenschirm | #campusleben | #sommersemester | #abindieferien | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate </code></blockquote>
 
Das Fotozitat zeigt einen Studenten während eines Sprungs in der Luft schwebend auf dem [https://www.hs-rm.de/de/fachbereiche/design-informatik-medien/profil/campusplan-unter-den-eichen Campus Unter den Eichen]. In der linken Hand hält der Student einen geöffneten Schirm der [https://logoshop.hs-rm.de Hochschule RheinMain]. Die rechte Hand ist in der Hosentasche versteckt. Das Zitat spiegelt den freudigen Sprung in die Semesterferien wider.
 
Das Fotozitat zeigt einen Studenten während eines Sprungs in der Luft schwebend auf dem [https://www.hs-rm.de/de/fachbereiche/design-informatik-medien/profil/campusplan-unter-den-eichen Campus Unter den Eichen]. In der linken Hand hält der Student einen geöffneten Schirm der [https://logoshop.hs-rm.de Hochschule RheinMain]. Die rechte Hand ist in der Hosentasche versteckt. Das Zitat spiegelt den freudigen Sprung in die Semesterferien wider.
 
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== Fotozitate-Storytelling ==
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1952 Parks Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1952_Parks 1952 Parks]
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1957 Avedon Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1957_Avedon 1957 Avedon]
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1995 Smith Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1995_Smith 1995 Smith]
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1993 Wall Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1993_Wall 1993 Wall]
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1936 Adams Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1936_Adams 1936 Adams]
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</gallery>
 
== Originalfoto ==
 
== Originalfoto ==
[[Datei:004 Cartier Bresson Gare St Lazare.jpg|thumb|150px|rahmenlos|right|mini|]]
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<blockquote>'''<code>#avedon | #paris | #modefotografie | #sprung</code></blockquote>
<blockquote>'''<code>#Homage to Munkácsi
 
#Carmen
 
#Paris
 
#Place François-Premier
 
#Modefotografie
 
#Mantel von Cardin
 
 
 
#GareSaint-Lazare | #sprung | #alltagsmoment | #schwarzweiß </code></blockquote>
 
 
=== Besitznachweise ===
 
=== Besitznachweise ===
* XXX <ref>XXX</ref>
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* The Met Fifth Avenue, 1000 Fifth Avenue, New York, “Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August 1957”, Richard Avedon, 44.8 x 35.7 cm, printed 1978<ref>https://www.metmuseum.org/art/collection/search/262493</ref>
The Met Fifth Avenue, 1000 Fifth Avenue, New York, “Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August 1957”, Richard Avedon, 44.8 x 35.7 cm, printed 1978, (https://www.metmuseum.org/art/collection/search/262493)
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* Victoria and Albert Museum, Cromwell Road, London, “Carmen (Homage to Munkacsi), coat by Cardin, Place Francois-Premier, Paris, 1957”, Richard Avedon, 46.6 x 36 cm,  printed 1978<ref>https://collections.vam.ac.uk/item/O82823/carmen-homage-to-munkacsi-coat-photograph-avedon-richard/</ref>
Victoria and Albert Museum, Cromwell Road, London, “Carmen (Homage to Munkacsi), coat by Cardin, Place Francois-Premier, Paris, 1957”, Richard Avedon, 46.6 x 36 cm,  printed 1978, (https://collections.vam.ac.uk/item/O82823/carmen-homage-to-munkacsi-coat-photograph-avedon-richard/)
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* The Richard Avedon Foundation <ref>https://www.avedonfoundation.org</ref>
The Richard Avedon Foundation (https://www.avedonfoundation.org)
 
  
 
=== Beschreibung ===
 
=== Beschreibung ===
XXX <ref>https://XXX </ref>
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Das schwarz-weiße Foto „Carmen (Hommage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957” zeigt eine junge Frau, das amerikanische Model [https://de.wikipedia.org/wiki/Carmen_Dell’Orefice Carmen Dell’Orefice], bei einem Sprung von dem Bordstein über eine Pfütze auf die Straße. Sie trägt einen eleganten Cardin-Woll-Mantel, einen dezenten Hut und Pumps. Mit einer geraden und ausdrucksstarken Haltung ist sie auf der Fotoaufnahme während des Sprungs abgelichtet. Sie berührt nicht den Boden. Sie schwebt in der Luft. In der linken Hand hält sie einen geöffneten Schirm. Die rechte Hand hält sie in ihrer Manteltasche versteckt.
Das schwarz-weiße Foto „Carmen (Hommage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957” zeigt eine junge Frau, das amerikanische Model Carmen Dell’Orefice (https://de.wikipedia.org/wiki/Carmen_Dell’Orefice), bei einem Sprung von dem Bordstein über eine Pfütze auf die Straße. Sie trägt einen eleganten Cardin-Woll-Mantel, einen dezenten Hut und Pumps. Mit einer geraden und ausdrucksstarken Haltung ist sie auf der Fotoaufnahme während des Sprungs abgelichtet. Sie berührt nicht den Boden. Sie schwebt in der Luft. In der linken Hand hält sie einen geöffneten Schirm. Die rechte Hand hält sie in ihrer Manteltasche versteckt.
 
 
=== Fotograf ===
 
=== Fotograf ===
[https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Avedon], geboren am 15. Mai 1923 in New York City zählte zu den prominentesten Fotografen des 20. Jahrhunderts in der Mode- und Porträtfotografie. Er fotografierte für alle führenden Modemagazine. Seine ersten Tätigkeiten als Fotograf begonnen während des Zweiten Weltkriegs als Fotografengehilfe zweiter Klasse in der US-Handelsmarine. Die ersten Berührungspunkte mit der Modefotografie begonnen mit der Zeitschrift Harper’s Bazaar im Jahr 1945. 1946 gründete Avedon das Studio Richard Avedon Studio in New York und fotografierte Porträts für den [https://de.wikipedia.org/wiki/The_New_Yorker]. Für Vogue [https://de.wikipedia.org/wiki/Vogue_(Zeitschrift)] war er ebenfalls als Fotograf tätig. Richard Avedon prägte und revolutionierte die Porträtfotografie und revolutionierte die Modefotografie. In seinen Fotografien setzt er die Mode auf vielfältige Weise ein, gab der Mode, den Kleidern und den Modellen einen neuen Kontext und eine Geschichte und brachte die Mode auf die Straße, in den Zirkus und an den Strand. Avedon war der erste der nicht im Studio fotografierte, sondern in ungewöhnlichen, teilweise spektakulären Umgebungen und fing mit seinen Fotos Impulse und Bewegungsabläufe ein. Posen, Haltungen, Frisuren, Kleidung und Accessoires enthüllte er als offenbarende Elemente eines Fotos. Sein Einfalls- und Erfindungsreichtum wurde zum Markenzeichen seiner Fotografie. Neben der Mode widmete er sich der Porträtfotografie. Für das Buch „In the American West“ verbrachte er ab 1979 sechs Jahre im Westen der USA und fotografierte Menschen der Arbeiterklasse. Er proträtierte unter anderem Protagonisten der US-Bürgerrechtsbewegung. Über 100 Einzelporträts von Personen, die am amerikanischen Wahlkampf beteiligt waren, fotografierte er. Dazu gehören Präsident Ford, Jimmy Carter, Generälen und Zeitungsherausgeber. Sein erstes Fotoband veröffentlichte er 1959 unter dem Namen „Observations“. Im Laufe der Jahre veröffentlichte Avedon Bücher über seine Werke, dazu zählen Nothing Personal 1964, Portraits 1947-1977, An Autobiography (1993), Evidence 1944-1994 und The Sixties 1999.1991 gewann Richard Avedon den internationalen Fotografiepreis, den Hasselblad Award. Im Jahr 2004 im Alter von 81 Jahren verstarb Avedon an einer Hirnblutung in Texas. Richard Avedon gründete zu seinen Lebenszeiten die [https://www.avedonfoundation.org].
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[https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Avedon Richard Avedon], geboren am 15. Mai 1923 in New York City, zählt zu den prominentesten Fotografen des 20. Jahrhunderts in der Mode- und Porträtfotografie. Er fotografierte für alle führenden Modemagazine. Seine ersten Tätigkeiten als Fotograf begonnen während des Zweiten Weltkriegs als Fotografengehilfe zweiter Klasse in der US-Handelsmarine. Die ersten Berührungspunkte mit der Modefotografie begannen mit der Zeitschrift "Harper’s Bazaar" im Jahr 1945. 1946 gründete Avedon das Studio Richard Avdeon Studio in New York und fotografierte Porträts für den [https://de.wikipedia.org/wiki/The_New_Yorker New Yorker]. Richard Avedon prägte und revolutionierte die Porträtfotografie und revolutionierte die Modefotografie. In seinen Fotografien setzt er die Mode auf vielfältige Weise ein, gab der Mode, den Kleidern und den Modellen einen neuen Kontext und eine Geschichte und brachte die Mode auf die Straße, in den Zirkus und an den Strand. Avedon war der erste, der nicht im Studio fotografierte, sondern in ungewöhnlichen, teilweise spektakulären Umgebungen und fing mit seinen Fotos Impulse und Bewegungsabläufe ein. Posen, Haltungen, Frisuren, Kleidung und Accessoires enthüllte er als offenbarende Elemente eines Fotos. Sein Einfalls- und Erfindungsreichtum wurde zum Markenzeichen seiner Fotografie. Neben der Mode widmete er sich der Porträtfotografie. Für das Buch „In the American West“ verbrachte er ab 1979 sechs Jahre im Westen der USA und fotografierte Menschen der Arbeiterklasse. Er portraitierte unter anderem Protagonisten der US-Bürgerrechtsbewegung. Über 100 Einzelporträts von Personen, die am amerikanischen Wahlkampf beteiligt waren, fotografierte er. Dazu gehören Präsident Ford, Jimmy Carter, Generälen und Zeitungsherausgeber. Sein erstes Fotoband veröffentlichte er 1959 unter dem Namen „Observations“. Im Laufe der Jahre veröffentlichte Avedon Bücher über seine Werke, dazu zählen Nothing Personal 1964, Portraits 1947-1977, An Autobiography (1993), Evidence 1944-1994 und The Sixties 1999. 1991 gewann Richard Avedon den internationalen Fotografiepreis, den Hasselblad Award. Im Jahr 2004 im Alter von 81 Jahren verstarb Avedon an einer Hirnblutung in Texas. Richard Avedon gründete zu seinen Lebenszeiten die [https://www.avedonfoundation.org Avedon Foundation].<ref>https://americanhistory.si.edu/collections/search/object/nmah_1339385</ref>
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<ref>https://www.avedonfoundation.org</ref>
 
=== Hintergrund und Entstehung ===
 
=== Hintergrund und Entstehung ===
XXXDer Originaltitel des Fotos lautet „Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957“ und wurde von Avedon im Jahr 1957 aufgenommen. Das Foto entstand in Erinnerung an den ungarischen Fotografen Martin Munkácsi (https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Munkácsi). Munkácsi war Richard Avedons Vorbild. Der ungarische Fotograf revolutionierte die Modefotografie, indem er Elemente der Sportfotografie mit der Modefotografie verknüpfte. Auf diese Weise präsentierte Munkácsi die Mode in einem dynamischen und alltäglichen Zusammenhang. Während den Fotoaufnahmen verfolgte Munkácsi dabei stets das Motto: „Think while yout shoot!“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Munkácsi). Avedon und Munkácsi fotografierten beide für die Modezeitschrift Harper’s Bazaar (https://de.wikipedia.org/wiki/Harper’s_Bazaar). Durch den Sprung auf dem Foto „Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957” verknüpfte Avedon ebenfalls den Stil der Sport- und Modefotografie in Würdigung und Ehre an die revolutionierte Modefotografie durch Munkácsi. Das Foto wurde erstmals in der Zeitschrift Harper’s Bazaar (https://www.harpersbazaar.com) im September 1957 veröffentlicht und abgebildet.<ref>XXX </ref>
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Der Originaltitel des Fotos lautet „Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957“ und wurde von Avedon im Jahr 1957 aufgenommen. Das Foto entstand in Erinnerung an den ungarischen Fotografen [https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Munkácsi Martin Munkácsi]. Munkácsi war Richard Avedons Vorbild. Der ungarische Fotograf revolutionierte die Modefotografie, indem er Elemente der Sportfotografie mit der Modefotografie verknüpfte. Auf diese Weise präsentierte Munkácsi die Mode in einem dynamischen und alltäglichen Zusammenhang. Während der Fotoaufnahmen verfolgte Munkácsi dabei stets das Motto: „Think while yout shoot!“ Avedon und Munkácsi fotografierten beide für die Modezeitschrift [https://de.wikipedia.org/wiki/Harper’s_Bazaar Harper’s Bazaar]. Durch den Sprung auf dem Foto „Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957” verknüpfte Avedon ebenfalls den Stil der Sport- und Modefotografie in Würdigung und Ehre an die revolutionierte Modefotografie durch Munkácsi. Das Foto wurde erstmals in der Zeitschrift Harper’s Bazaar im September 1957 veröffentlicht und abgebildet.
 
=== Analyse ===
 
=== Analyse ===
Das Foto weist deutliche Kontraste auf durch die immer wiederkehrenden weißen Hintergründe in Avedons Bildern. Der weiße Hintergrund hebt das Model Carmen Dell’Orefice durch den deutlichen Kontrast hervor. Das Model in ihrem Woll-Mantel von Cardin und mit dem geöffneten Schirm ist während des Sprungs zentriert im Bild positioniert. Aufgrund ihrer geraden und starken Haltung während des Sprungs, verkörpert Carmen Dell’Orefice das Bild einer starken und emanzipierten Frau. Ebenso wird diese Aussage durch das Nicht-Berühren des Bodens, das Schweben in der Luft, bestärkt und verleiht dem Foto zugleich eine Leichtigkeit. Ihre starke, ausdrucksvolle Haltung erlangte sie durch das Ausüben von Ballett und Schwimmen. Carmen Dell’Orefice wollte mit diesem Foto zeigen, dass auch sie wie die berühmten Models wie Dovima (https://de.wikipedia.org/wiki/Dovima) und Dorian Leigh (https://de.wikipedia.org/wiki/Dorian_Leigh) für das Magazin Harper’s Bazaar modeln kann.
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Das Foto weist deutliche Kontraste auf durch die immer wiederkehrenden weißen Hintergründe in Avedons Bildern. Der weiße Hintergrund hebt das Model Carmen Dell’Orefice durch den deutlichen Kontrast hervor. Das Model in ihrem Woll-Mantel von Cardin und mit dem geöffneten Schirm ist während des Sprungs zentriert im Bild positioniert. Aufgrund ihrer geraden und starken Haltung während des Sprungs, verkörpert Carmen Dell’Orefice das Bild einer starken und emanzipierten Frau. Ebenso wird diese Aussage durch das Nicht-Berühren des Bodens, das Schweben in der Luft, bestärkt und verleiht dem Foto zugleich eine Leichtigkeit. Ihre starke, ausdrucksvolle Haltung erlangte sie durch das Ausüben von Ballett und Schwimmen. Carmen Dell’Orefice wollte mit diesem Foto zeigen, dass auch sie wie die berühmten Models wie [https://de.wikipedia.org/wiki/Dovima Dovima] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Dorian_Leigh Dorian Leigh] für das Magazin Harper’s Bazaar modeln kann.
 
=== Wirkung und Rezeption ===
 
=== Wirkung und Rezeption ===
Das Foto „Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957“ repräsentiert ebenfalls eines der bedeutendsten Modebilder Avedons. Die Aufnahme gehört zu einer der früheren Modebilder von Avedon. Das Foto mit dem Model Carmen Dell‘Orefice gilt als Hommage an den Fotografen Martin Munkásci von 1934. Die Bekanntheit und Berühmtheit des Fotos werden unter anderem durch mehrfache Nachahmungen deutlich. Auch auf den Sozialen Medien wird der Sprung des Models Carmen nachgeeifert, dies ist beispielsweise auf der Plattform TikTok zu sehen (https://www.tiktok.com/@olgakurzova/video/6826815809914948869?lang=de). Ebenfalls ziert Avedons Modefotografie „Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957” die Titelseite des Buches „Photography: The Definitive Visual History“ von Tom Ang (https://books.google.de/books?id=FhxDngEACAAJ&dq=Photography:+The+Definitive+Visual+History&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjryI3NgovrAhWFwQIHHZZ3CZAQ6AEwAHoECAAQAg).  
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Das Foto „Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957“ repräsentiert ebenfalls eines der bedeutendsten Modebilder Avedons. Die Aufnahme gehört zu einer der früheren Modebilder von Avedon. Das Foto mit dem Model Carmen Dell‘Orefice gilt als Hommage an den Fotografen Martin Munkásci von 1934. Die Bekanntheit und Berühmtheit des Fotos werden unter anderem durch mehrfache Nachahmungen deutlich. Auch auf den Sozialen Medien wird der Sprung des Models Carmen nachgeeifert, dies ist beispielsweise auf der Plattform TikTok zu sehen.<ref>https://www.tiktok.com/@olgakurzova/video/6826815809914948869?lang=de</ref> Ebenfalls ziert Avedons Modefotografie „Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957” die Titelseite des [https://books.google.de/books?id=FhxDngEACAAJ&dq=Photography:+The+Definitive+Visual+History&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjryI3NgovrAhWFwQIHHZZ3CZAQ6AEwAHoECAAQAg Buches „Photography: The Definitive Visual History“ von Tom Ang].
 
=== Auktionspreise ===
 
=== Auktionspreise ===
* '''XXX$''' am 12. Dezember 2017 bei XXX <ref>https://XXX</ref
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* $37,500 09 April 2011 Phillips, 44.8 x 35.9 cm<ref>https://www.phillips.com/detail/richard-avedon/NY040111/2</ref>
$37,500 09 April 2011 Phillips (https://www.phillips.com/detail/richard-avedon/NY040111/2), 44.8 x 35.9 cm
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* $35,000 03 October 2019 Sotheby’s, 45.7 x 36.2 cm<ref>https://www.sothebys.com/en/buy/auction/2019/classic-photographs/richard-avedon-carmen-homage-to-munkacsi-coat-by?locale=en</ref>
$35,000 03 October 2019 Sotheby’s (https://www.sothebys.com/en/buy/auction/2019/classic-photographs/richard-avedon-carmen-homage-to-munkacsi-coat-by?locale=en), 45.7 x 36.2 cm
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* EUR 23,750 1 July 2014 Christie’s, 45.8 x 36.2 cm<ref>https://www.christies.com/lotfinder/Lot/richard-avedon-1923-2004-carmen-homage-to-5810515-details.aspx</ref>
EUR 23,750 1 July 2014 Christie’s (https://www.christies.com/lotfinder/Lot/richard-avedon-1923-2004-carmen-homage-to-5810515-details.aspx), 45.8 x 36.2 cm
 
  
 
=== Zitate über das Originalfoto ===
 
=== Zitate über das Originalfoto ===
<blockquote>'''<code>„XXX“''' ''XXX''<ref>XXX </ref></code></blockquote>
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<blockquote>'''<code>“Er arbeitete wirklich mit jedem Modell und behielt ihre Authentizität bei, indem er sie vorher interviewte und ihre eigenen Worte und Dialoge in dem, was ein Werbespot werden sollte, verwendete." ''' ''He really worked with each model and retained their authenticity by interviewing them beforehand and using their own words and dialogue in what would become an advertisement.”'' ''James Kaliardos (2016) – Metro''<ref>https://www.metro.us/richard-avedon-is-the-rare-fashion-icon-who-let-models-shine/</ref></code></blockquote>
• “I wanted it to be triumphed.” Carmen Dell’Orefice, von: https://www.pinterest.dk/pin/23784704256217584/
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• „He would fight for different types of beauties to be seen.” James Kaliardos (2016) – Metro. „Richard Avedon is the rare fashion icon who let models shine”, von: https://www.metro.us/richard-avedon-is-the-rare-fashion-icon-who-let-models-shine/
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<blockquote>'''<code>„Er hat sie sich selbst in Szene setzen lassen, wie sie sich sehen wollten. Aber er wusste ausschließlich, welches ‚Selbst‘ er davon haben wollte.“''' ''Norma Stevens (2008) – Deutschlandradio''<ref>https://www.deutschlandfunkkultur.de/mehr-als-ein-modefotograf.1013.de.html?dram:article_id=168400</ref></code></blockquote>
• “He really worked with each model and retained their authenticity by interviewing them beforehand and using their own words and dialogue in what would become an advertisement.” James Kaliardos (2016) – Metro. „Richard Avedon is the rare fashion icon who let models shine”, von: https://www.metro.us/richard-avedon-is-the-rare-fashion-icon-who-let-models-shine/
 
„Er hat sie sich selbst in Szene setzen lassen, wie sie sich sehen wollten. Aber er wusste ausschließlich, welches ‚Selbst‘ er davon haben wollte.“ Norma Stevens (2008) – Deutschlandradio. „Mehr als ein Modefotograf“, Michaela Gericke, von: https://www.deutschlandfunkkultur.de/mehr-als-ein-modefotograf.1013.de.html?dram:article_id=168400
 
  
=== Zitate von Henri Cartier-Bresson ===
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=== Zitate von Richard Avedon ===
<blockquote>'''<code>„XXX“''' ''XXX''<ref>XXX </ref></code></blockquote>
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<blockquote>'''<code>„Unter die Oberfläche gelangt man nur, wenn man sich mit der Oberfläche beschäftigt. Ich habe großes Vertrauen in Oberflächen. Ist sie gut, bringt sie viele Zeichen und Hinweise.“'''</code></blockquote>
• „Meine Bilder sind die Geschichte meines Lebens.“ (in: Der Spiegel, Weingarten Susanne (1994) „Jedes Foto ist ein Tod“, von: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9289381.html)
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<blockquote>'''<code>„Wenn ich fotografiere, weiß ich sofort, ob das Bild wirklich gelungen ist. Aber dann das Bild aus der Kamera zu lösen und ans Licht zu bringen, das ist eine andere Frage. Ich mache manchmal sechzig Abzüge von einem einzigen Bild, ich würde hundert machen, wenn dieses die kleinste Verbesserung bedeutete, wenn es das Unsichtbare sichtbarer und das Innerste mehr nach außen kehren könnte.“'''</code></blockquote>
• „Ich hasse alle Kameras, sie sind nur Hindernisse, sie stehen immer irgendwo im Weg, ich wollte, ich könnte mit meinen eigenen Augen ganz allein schaffen!“ (in: Gruber, Leo Fritz (1964) Große Photographen unseres Jahrhunderts, Düsseldorf: Econ Verl., S. 186)
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<blockquote>'''<code> "Eine Photographie zeigt nie die Wahrheit."</code></blockquote>
• „Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte.“ (in: Wikipedia - Richard Avedon (2020), von: https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Avedon)
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<blockquote>'''<code> "Alle Fotografien sind korrekt. Keines von ihnen ist die Wahrheit."</code></blockquote>
• „Ich habe einen weißen Hintergrund. Ich habe die Person, die mich interessiert und das, was zwischen uns passiert.“ (in: Wieczorek, Alfried (2008) Weltstars der Fotografie, Heidelberg: Ed. Braus, S. 102)
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<blockquote>'''<code> "Meine Porträts sagen mehr über mich als über die Leute, die ich fotografierte. '''My portraits are more about me than they are about the people I photograph.'''"</code></blockquote>
„Unter die Oberfläche gelangt man nur, wenn man sich mit der Oberfläche beschäftigt. Ich habe großes Vertrauen in Oberflächen. Ist sie gut, bringt sie viele Zeichen und Hinweise.“ (in: Hollander, Anne (2005) Woman in the mirror, München: Schirmer Mosel)
 
„Wenn ich photographiere, weiß ich sofort, ob das Bild wirklich gelungen ist. Aber dann das Bild aus der Kamera zu lösen und ans Licht zu bringen, das ist eine andere Frage. Ich mache manchmal sechzig Abzüge von einem einzigen Bild, ich würde hundert machen, wenn dieses die kleinste Verbesserung bedeutete, wenn es das Unsichtbare sichtbarer und das Innerste mehr nach außen kehren könnte.“ (in: Gruber, Leo Fritz (1964) Große Photographen unseres Jahrhunderts, Düsseldorf: Econ Verl., S. 186)
 
  
 
=== Literatur ===
 
=== Literatur ===
* Ang Tom (2014) Photography: The Definitive Visual History, DK Publishing
+
* Ang Tom (2014) Photography: The Definitive Visual History, DK Publishing
Avedon, Richard (1993) An Autobiography, Random House
+
* Avedon, Richard (1993) An Autobiography, Random House
Avedon, Richard; Livingstone, Jane; Gopnik, Adam; Whitney Museum of American Art (1994) Evidence, 1944-1994, Shanahan, Mary (Hrsg.), Random House, Eastman Kodak Professional
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* Avedon, Richard; Livingstone, Jane; Gopnik, Adam; Whitney Museum of American Art (1994) Evidence, 1944-1994, Shanahan, Mary (Hrsg.), Random House, Eastman Kodak Professional
Avedon, Richard (2008) Richard Avedon: Portraits of Power, Steidl
+
* Avedon, Richard (2008) Richard Avedon: Portraits of Power, Steidl
Bieger-Thielemann, Marianne; Phillippi, Simone (2008) Photographie des 20. Jahrhunderts – Museum Ludwig Köln, Hong Kong; Taschen, S. 20-21
+
* Bieger-Thielemann, Marianne; Phillippi, Simone (2008) Photographie des 20. Jahrhunderts – Museum Ludwig Köln, Hong Kong; Taschen, S. 20-21
Gruber, Leo Fritz (1964) Große Photographen unseres Jahrhunderts, Düsseldorf: Econ Verl., S. 186
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* Gruber, Leo Fritz (1964) Große Photographen unseres Jahrhunderts, Düsseldorf: Econ Verl., S. 186
Hacking, Juliet (2012) Foto – Fotografie. Die ganze Geschichte, Köln: DuMont, S. 346-347
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* Hacking, Juliet (2012) Foto – Fotografie. Die ganze Geschichte, Köln: DuMont, S. 346-347
Hollander, Anne; Avedon, Richard (2005) Woman in the mirror, München: Schirmer Mosel
+
* Hollander, Anne; Avedon, Richard (2005) Woman in the mirror, München: Schirmer Mosel
Koch, Roberto (2010) FOTO:BOX : die bekanntesten Fotos der Welt, Köln: DuMont, S. 402
+
* Koch, Roberto (2010) FOTO:BOX : die bekanntesten Fotos der Welt, Köln: DuMont, S. 402
Rubin, Robert M.; Le Galliard, Marianne (2016) La France d’Avedon : vieux monde, new look, Paris: Bibliothèque nationale de France
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* Rubin, Robert M.; Le Galliard, Marianne (2016) La France d’Avedon : vieux monde, new look, Paris: Bibliothèque nationale de France
Stiegler, Bernd; Thürlemann, Felix (2011) Meisterwerke der Fotografie, Stuttgart: Reclam, S. 239
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* Stiegler, Bernd; Thürlemann, Felix (2011) Meisterwerke der Fotografie, Stuttgart: Reclam, S. 239
Thurman, Judith (2001) Richard Avedon: Made in France, Fraenkel Gallery
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* Thurman, Judith (2001) Richard Avedon: Made in France, Fraenkel Gallery
Wieczorek, Alfried (2008) Weltstars der Fotografie, Heidelberg: Ed. Braus, S. 100-103
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* Wieczorek, Alfried (2008) Weltstars der Fotografie, Heidelberg: Ed. Braus, S. 100-103
  
 
=== Videobeiträge auf YouTube ===
 
=== Videobeiträge auf YouTube ===
*https://www.youtube.com/watch?v=nNWe_vHAQ5s&vl=ro “THE BRILLIANT PHOTOS OF RICHARD AVEDON”, The Art of Photography, 22.03.2017
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* [https://www.youtube.com/watch?v=nNWe_vHAQ5s&vl=ro “THE BRILLIANT PHOTOS OF RICHARD AVEDON”, The Art of Photography, 22.03.2017]
https://www.tiktok.com/@olgakurzova/video/6826815809914948869?lang=de “Inspired by Carmen Dell’Orefice Photo by Richard Avedon Paris, 1957”, olgakurzova, TikTok
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* [https://www.tiktok.com/@olgakurzova/video/6826815809914948869?lang=de “Inspired by Carmen Dell’Orefice Photo by Richard Avedon Paris, 1957”, olgakurzova, TikTok]
  
 
=== Kommentiertes Linkverzeichnis ===
 
=== Kommentiertes Linkverzeichnis ===
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* [https://www.avedonfoundation.org Webseite der Richard Avedon Foundation - Informationen über Richard Avedons Leben und Werke]
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* [https://www.dragopublisher.com/richard-avedon-portfolios/ “Richard Avedon : Portfolios” in der Hamiltons Gallery in London]
[https://www.dragopublisher.com/richard-avedon-portfolios/] “Richard Avedon : Portfolios” in der Hamiltons Gallery in London  
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* [https://duccnguyen.co/2014/09/18/throwbackfashion-carmen-homage-to-munkacsi-coat-by-cardin-place-francois-premier-paris-by-richard-avedon-via-harpers-bazaar-september-1957/ Throwback Fashion – “Carmen”]
[https://duccnguyen.co/2014/09/18/throwbackfashion-carmen-homage-to-munkacsi-coat-by-cardin-place-francois-premier-paris-by-richard-avedon-via-harpers-bazaar-september-1957/] Throwback Fashion – “Carmen”
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* [https://www.harpersbazaar.de/zeitgeist/avedon-dior-die-ewigen-meister Avedon & Dior: Die ewigen Meister – die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel von Avedon und Dior]
[https://www.harpersbazaar.de/zeitgeist/avedon-dior-die-ewigen-meister] Avedon & Dior: Die ewigen Meister – die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel von Avedon und Dior
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* [https://maryckhayes.wordpress.com/2012/08/31/simply-stunning-richard-avedons-portraits/ „Simply Stunning: Richard Avedon’s Portraits” – ein Blogartikel über Avedons bekanntesten Fotografien]
[https://maryckhayes.wordpress.com/2012/08/31/simply-stunning-richard-avedons-portraits/] „Simply Stunning: Richard Avedon’s Portraits” – ein Blogartikel über Avedons bekanntesten Fotografien
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* [https://www.metro.us/richard-avedon-is-the-rare-fashion-icon-who-let-models-shine/ „Richard Avedon is the rare fashion icon who let models shine” – ein Beitrag über Avedons Werke und der Hintergrund dieser durch unterstütze Aussagen seines Make-Up Artisten James Kaliardos]
[https://www.metro.us/richard-avedon-is-the-rare-fashion-icon-who-let-models-shine/] „Richard Avedon is the rare fashion icon who let models shine” – ein Beitrag über Avedons Werke und der Hintergrund dieser durch unterstütze Aussagen seines Make-Up Artisten James Kaliardos
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* [https://www.phillips.com/artist/473/richard-avedon „Richard Avedon“ Biografie und Einblicke des Fotografen]
[https://www.phillips.com/artist/473/richard-avedon] „Richard Avedon“ Biografie und Einblicke des Fotografen
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* [https://rcarterphoto.wordpress.com/2012/08/24/richard-avedon-a-beacon-of-brilliance-and-hope/ “Richard Avedon: A Beacon of Brilliance (and Hope!)” - Blogartikel über Richard Avedon]
[https://rcarterphoto.wordpress.com/2012/08/24/richard-avedon-a-beacon-of-brilliance-and-hope/] “Richard Avedon: A Beacon of Brilliance (and Hope!)” - Blogartikel über Richard Avedon  
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* [https://slideplayer.com/slide/8809518/ Präsentation über Richard Avedon]
[https://slideplayer.com/slide/8809518/] Präsentation über Richard Avedon
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* [https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9289381.html „Jedes Foto ist ein Tod“ – Interview mit Richard Avedon über seine Fotografien und Gedanken hinter den Aufnahmen]
[https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9289381.html] – „Jedes Foto ist ein Tod“ – Interview mit Richard Avedon über seine Fotografien und Gedanken hinter den Aufnahmen
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* [https://www.vintag.es/2014/07/amazing-fashion-photography-by-martin.html Aritkel über Martin Munkácsi]
[https://www.vintag.es/2014/07/amazing-fashion-photography-by-martin.html] – Aritkel über Martin Munkácsi
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* [https://de.wikipedia.org/wiki/Carmen_Dell’Orefice Wikipedia Eintrag Carmen Dell‘Orefice]
[https://de.wikipedia.org/wiki/Carmen_Dell’Orefice] Wikipedia Eintrag Carmen Dell‘Orefice
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* [https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Munkácsi Wikipedia Eintrag Martin Munkácsi]
[https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Munkácsi] Wikipedia Eintrag Martin Munkácsi
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* [https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Avedon Wikipedia Eintrag über Richard Avedon]
[https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Avedon] Wikipedia Eintrag über Richard Avedon
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* [https://de.wikipedia.org/wiki/Carmen_Dell’Orefice Wikipedia Eintrag Carmen Dell‘Orefice]
[https://de.wikipedia.org/wiki/Carmen_Dell’Orefice] Wikipedia Eintrag Carmen Dell‘Orefice
 
  
 
=== Quellen ===
 
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Aktuelle Version vom 28. Juni 2021, 22:03 Uhr



1957 Avedon Zitat und Originalbild.PNG
Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden

Fotozitat

#student | #sonnenschirm | #campusleben | #sommersemester | #abindieferien | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate

Das Fotozitat zeigt einen Studenten während eines Sprungs in der Luft schwebend auf dem Campus Unter den Eichen. In der linken Hand hält der Student einen geöffneten Schirm der Hochschule RheinMain. Die rechte Hand ist in der Hosentasche versteckt. Das Zitat spiegelt den freudigen Sprung in die Semesterferien wider.

Fotozitate-Storytelling

Originalfoto

#avedon | #paris | #modefotografie | #sprung

Besitznachweise

  • The Met Fifth Avenue, 1000 Fifth Avenue, New York, “Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August 1957”, Richard Avedon, 44.8 x 35.7 cm, printed 1978[1]
  • Victoria and Albert Museum, Cromwell Road, London, “Carmen (Homage to Munkacsi), coat by Cardin, Place Francois-Premier, Paris, 1957”, Richard Avedon, 46.6 x 36 cm, printed 1978[2]
  • The Richard Avedon Foundation [3]

Beschreibung

Das schwarz-weiße Foto „Carmen (Hommage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957” zeigt eine junge Frau, das amerikanische Model Carmen Dell’Orefice, bei einem Sprung von dem Bordstein über eine Pfütze auf die Straße. Sie trägt einen eleganten Cardin-Woll-Mantel, einen dezenten Hut und Pumps. Mit einer geraden und ausdrucksstarken Haltung ist sie auf der Fotoaufnahme während des Sprungs abgelichtet. Sie berührt nicht den Boden. Sie schwebt in der Luft. In der linken Hand hält sie einen geöffneten Schirm. Die rechte Hand hält sie in ihrer Manteltasche versteckt.

Fotograf

Richard Avedon, geboren am 15. Mai 1923 in New York City, zählt zu den prominentesten Fotografen des 20. Jahrhunderts in der Mode- und Porträtfotografie. Er fotografierte für alle führenden Modemagazine. Seine ersten Tätigkeiten als Fotograf begonnen während des Zweiten Weltkriegs als Fotografengehilfe zweiter Klasse in der US-Handelsmarine. Die ersten Berührungspunkte mit der Modefotografie begannen mit der Zeitschrift "Harper’s Bazaar" im Jahr 1945. 1946 gründete Avedon das Studio Richard Avdeon Studio in New York und fotografierte Porträts für den New Yorker. Richard Avedon prägte und revolutionierte die Porträtfotografie und revolutionierte die Modefotografie. In seinen Fotografien setzt er die Mode auf vielfältige Weise ein, gab der Mode, den Kleidern und den Modellen einen neuen Kontext und eine Geschichte und brachte die Mode auf die Straße, in den Zirkus und an den Strand. Avedon war der erste, der nicht im Studio fotografierte, sondern in ungewöhnlichen, teilweise spektakulären Umgebungen und fing mit seinen Fotos Impulse und Bewegungsabläufe ein. Posen, Haltungen, Frisuren, Kleidung und Accessoires enthüllte er als offenbarende Elemente eines Fotos. Sein Einfalls- und Erfindungsreichtum wurde zum Markenzeichen seiner Fotografie. Neben der Mode widmete er sich der Porträtfotografie. Für das Buch „In the American West“ verbrachte er ab 1979 sechs Jahre im Westen der USA und fotografierte Menschen der Arbeiterklasse. Er portraitierte unter anderem Protagonisten der US-Bürgerrechtsbewegung. Über 100 Einzelporträts von Personen, die am amerikanischen Wahlkampf beteiligt waren, fotografierte er. Dazu gehören Präsident Ford, Jimmy Carter, Generälen und Zeitungsherausgeber. Sein erstes Fotoband veröffentlichte er 1959 unter dem Namen „Observations“. Im Laufe der Jahre veröffentlichte Avedon Bücher über seine Werke, dazu zählen Nothing Personal 1964, Portraits 1947-1977, An Autobiography (1993), Evidence 1944-1994 und The Sixties 1999. 1991 gewann Richard Avedon den internationalen Fotografiepreis, den Hasselblad Award. Im Jahr 2004 im Alter von 81 Jahren verstarb Avedon an einer Hirnblutung in Texas. Richard Avedon gründete zu seinen Lebenszeiten die Avedon Foundation.[4] [5]

Hintergrund und Entstehung

Der Originaltitel des Fotos lautet „Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957“ und wurde von Avedon im Jahr 1957 aufgenommen. Das Foto entstand in Erinnerung an den ungarischen Fotografen Martin Munkácsi. Munkácsi war Richard Avedons Vorbild. Der ungarische Fotograf revolutionierte die Modefotografie, indem er Elemente der Sportfotografie mit der Modefotografie verknüpfte. Auf diese Weise präsentierte Munkácsi die Mode in einem dynamischen und alltäglichen Zusammenhang. Während der Fotoaufnahmen verfolgte Munkácsi dabei stets das Motto: „Think while yout shoot!“ Avedon und Munkácsi fotografierten beide für die Modezeitschrift Harper’s Bazaar. Durch den Sprung auf dem Foto „Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957” verknüpfte Avedon ebenfalls den Stil der Sport- und Modefotografie in Würdigung und Ehre an die revolutionierte Modefotografie durch Munkácsi. Das Foto wurde erstmals in der Zeitschrift Harper’s Bazaar im September 1957 veröffentlicht und abgebildet.

Analyse

Das Foto weist deutliche Kontraste auf durch die immer wiederkehrenden weißen Hintergründe in Avedons Bildern. Der weiße Hintergrund hebt das Model Carmen Dell’Orefice durch den deutlichen Kontrast hervor. Das Model in ihrem Woll-Mantel von Cardin und mit dem geöffneten Schirm ist während des Sprungs zentriert im Bild positioniert. Aufgrund ihrer geraden und starken Haltung während des Sprungs, verkörpert Carmen Dell’Orefice das Bild einer starken und emanzipierten Frau. Ebenso wird diese Aussage durch das Nicht-Berühren des Bodens, das Schweben in der Luft, bestärkt und verleiht dem Foto zugleich eine Leichtigkeit. Ihre starke, ausdrucksvolle Haltung erlangte sie durch das Ausüben von Ballett und Schwimmen. Carmen Dell’Orefice wollte mit diesem Foto zeigen, dass auch sie wie die berühmten Models wie Dovima und Dorian Leigh für das Magazin Harper’s Bazaar modeln kann.

Wirkung und Rezeption

alternative Beschreibung
© Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik
Projekt "Fotozitate" (2021)

Das Foto „Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957“ repräsentiert ebenfalls eines der bedeutendsten Modebilder Avedons. Die Aufnahme gehört zu einer der früheren Modebilder von Avedon. Das Foto mit dem Model Carmen Dell‘Orefice gilt als Hommage an den Fotografen Martin Munkásci von 1934. Die Bekanntheit und Berühmtheit des Fotos werden unter anderem durch mehrfache Nachahmungen deutlich. Auch auf den Sozialen Medien wird der Sprung des Models Carmen nachgeeifert, dies ist beispielsweise auf der Plattform TikTok zu sehen.[6] Ebenfalls ziert Avedons Modefotografie „Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957” die Titelseite des Buches „Photography: The Definitive Visual History“ von Tom Ang.

Auktionspreise

  • $37,500 09 April 2011 Phillips, 44.8 x 35.9 cm[7]
  • $35,000 03 October 2019 Sotheby’s, 45.7 x 36.2 cm[8]
  • EUR 23,750 1 July 2014 Christie’s, 45.8 x 36.2 cm[9]

Zitate über das Originalfoto

“Er arbeitete wirklich mit jedem Modell und behielt ihre Authentizität bei, indem er sie vorher interviewte und ihre eigenen Worte und Dialoge in dem, was ein Werbespot werden sollte, verwendete." He really worked with each model and retained their authenticity by interviewing them beforehand and using their own words and dialogue in what would become an advertisement.” James Kaliardos (2016) – Metro[10]

„Er hat sie sich selbst in Szene setzen lassen, wie sie sich sehen wollten. Aber er wusste ausschließlich, welches ‚Selbst‘ er davon haben wollte.“ Norma Stevens (2008) – Deutschlandradio[11]

Zitate von Richard Avedon

„Unter die Oberfläche gelangt man nur, wenn man sich mit der Oberfläche beschäftigt. Ich habe großes Vertrauen in Oberflächen. Ist sie gut, bringt sie viele Zeichen und Hinweise.“

„Wenn ich fotografiere, weiß ich sofort, ob das Bild wirklich gelungen ist. Aber dann das Bild aus der Kamera zu lösen und ans Licht zu bringen, das ist eine andere Frage. Ich mache manchmal sechzig Abzüge von einem einzigen Bild, ich würde hundert machen, wenn dieses die kleinste Verbesserung bedeutete, wenn es das Unsichtbare sichtbarer und das Innerste mehr nach außen kehren könnte.“

"Eine Photographie zeigt nie die Wahrheit."

"Alle Fotografien sind korrekt. Keines von ihnen ist die Wahrheit."

"Meine Porträts sagen mehr über mich als über die Leute, die ich fotografierte. My portraits are more about me than they are about the people I photograph."

Literatur

  • Ang Tom (2014) Photography: The Definitive Visual History, DK Publishing
  • Avedon, Richard (1993) An Autobiography, Random House
  • Avedon, Richard; Livingstone, Jane; Gopnik, Adam; Whitney Museum of American Art (1994) Evidence, 1944-1994, Shanahan, Mary (Hrsg.), Random House, Eastman Kodak Professional
  • Avedon, Richard (2008) Richard Avedon: Portraits of Power, Steidl
  • Bieger-Thielemann, Marianne; Phillippi, Simone (2008) Photographie des 20. Jahrhunderts – Museum Ludwig Köln, Hong Kong; Taschen, S. 20-21
  • Gruber, Leo Fritz (1964) Große Photographen unseres Jahrhunderts, Düsseldorf: Econ Verl., S. 186
  • Hacking, Juliet (2012) Foto – Fotografie. Die ganze Geschichte, Köln: DuMont, S. 346-347
  • Hollander, Anne; Avedon, Richard (2005) Woman in the mirror, München: Schirmer Mosel
  • Koch, Roberto (2010) FOTO:BOX : die bekanntesten Fotos der Welt, Köln: DuMont, S. 402
  • Rubin, Robert M.; Le Galliard, Marianne (2016) La France d’Avedon : vieux monde, new look, Paris: Bibliothèque nationale de France
  • Stiegler, Bernd; Thürlemann, Felix (2011) Meisterwerke der Fotografie, Stuttgart: Reclam, S. 239
  • Thurman, Judith (2001) Richard Avedon: Made in France, Fraenkel Gallery
  • Wieczorek, Alfried (2008) Weltstars der Fotografie, Heidelberg: Ed. Braus, S. 100-103

Videobeiträge auf YouTube

Kommentiertes Linkverzeichnis

Quellen